
Verantwortung
Wir denken nachhaltig und handeln verantwortungsvoll.
Nachhaltigkeit ist mehr als ein Modewort oder Trend – sie ist unser Kompass.
Als energieintensives, produzierendes Unternehmen aus der Kunststoffindustrie verstehen wir uns als Teil des Problems - aber auch der Lösung! Wir haben den Hebel, unseren negativen Einfluss in der Produktion und den unserer Kunden mit hochwertigen Kunststofflösungen zu verringern. So schaffen wir einen positiven Einfluss für unsere Industrie und die Umwelt.

Umwelt wahrnehmen
Die Welt, der Markt und unsere Kunden verändern sich stetig. Um nachhaltig erfolgreich zu bleiben, behalten wir Entwicklungen aufmerksam im Blick. So erkennen wir Chancen frühzeitig und übersehen keine Risiken. Uns ist bewusst: Wir sind Teil des Problems. Aber auch Teil der Lösung.

Strategie entwickeln
Um zur Lösung beizutragen, verfolgen wir einen klaren Anspruch: langfristigen und nachhaltigen Erfolg. Dafür haben wir 12 Handlungsfelder definiert, mit denen wir in den kommenden Jahren Verantwortung übernehmen – in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance.

Im Unternehmen umsetzen
Lösungen entstehen nur gemeinsam. Unser Erfolg basiert auf unternehmensweiter Sensibilisierung, gelebtem Miteinander und der Integration unserer Handlungsfelder in den Arbeitsalltag. Füreinander. Miteinander.

„Als Familienunternehmen denken und handeln wir in Generationen. Für uns ist Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit und Kern unserer DNA.“
Robert Höhner
Geschäftsführer und Familienunternehmer
Verantwortung als Chance
Nachhaltigkeit ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Umwelt- und Ressourcenschutz mit sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg verbindet. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, Verantwortung zu übernehmen – für unseren Planeten, für die Menschen in und außerhalb unseres Unternehmens und für eine zukunftsfähige Wirtschaft. Sie ist eine Chance, Innovationen voranzutreiben, Ressourcen effizienter zu nutzen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu leisten – sei es durch klimafreundliche Technologien, fairen Handel oder den Schutz von Menschenrechten.
Wegweiser für die Zukunft
Nachhaltigkeit ist kein starres Ziel, sondern ein dynamischer Prozess. Es erfordert kontinuierliches Lernen, Mut zur Veränderung und die BereitscHaft, neue Wege zu gehen. Sie ist unser Wegweiser, um auch in einer sich wandelnden Welt verantwortungsvoll und erfolgreich zu agieren. Mit diesem Verständnis von Nachhaltigkeit gestalten wir unsere Unternehmensstrategie und unser tägliches Handeln, um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns?
Wir erfüllen die Bedürfnisse von heute, ohne die Chancen künftiger Generationen zu gefährden. Gerne informieren wir Sie in Kürze detailliert in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Verantwortung als Chance
Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, Verantwortung zu übernehmen – für unseren Planeten, für die Menschen in und außerhalb unseres Unternehmens und für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
Sie ist eine Chance, Innovationen voranzutreiben, Ressourcen effizienter zu nutzen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu leisten – sei es durch klimafreundliche Technologien, fairen Handel oder den Schutz von Menschenrechten.
Die 17 SDGs der Vereinten Nationen
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen bilden den globalen Rahmen für eine nachhaltige Entwicklung. Als Unternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, aktiv zu diesen Zielen beizutragen. Wir gliedern unsere nachhaltigen Maßnahmen in die drei Bereiche Umwelt, Soziales und Governance. Insgesamt verfolgen wir in zwölf Handlungsfeldern konkrete Ziele.
Als Teil unserer Unternehmensstrategie ist Nachhaltigkeit dadurch fest in die Zielsetzungen unserer Führungskräfte und Mitarbeiter integriert. Für jedes Handlungsfeld gibt es konkrete Ziele – sowohl langfristige Visionen als auch messbare Jahresziele.


Unsere 12 Handlungsfelder
Durch unsere 12 Handlungsfelder setzen wir uns klare Ziele, um als Unternehmen echte, positive Veränderungen zu bewirken. Sie sind in folgende drei Gruppen unterteilt:
Governance / Führung: Nachhaltigkeit soll in der Unternehmensstruktur verankert und strategische Ziele im Alltag umgesetzt werden. Partnerschaften und interne Kommunikation sind zentrale Hebel. Governance ist eng mit der Strategie verzahnt und schafft Strukturen für nachhaltiges Handeln.
Umwelt: Emissionen, Energie- und Materialverbrauch sowie Abfall sollen durch nachhaltige Materialien, Technologien und Prozessoptimierungen reduziert werden.
Soziales: Diversität, Mitarbeiterentwicklung und hohe Zufriedenheit fördern eine inklusive Unternehmenskultur und soziale Zielerreichung.
Verankerung in der Praxis
Damit Nachhaltigkeit nicht isoliert betrachtet wird, müssen die Anforderungen ein integrierter Bestandteil unserer Unternehmensstrategie sein. Eine dedizierte gruppenweite Nachhaltigkeitsabteilung bildet die Schnittstelle zwischen externen Anforderungen und internen Maßnahmen.
Ihr Fokus liegt darauf, neue Themen frühzeitig zu identifizieren, zu bewerten und sie in unsere allgemeine Strategie und Zielsetzung zu integrieren.


Wir gliedern unsere nachhaltigen Maẞnahmen in die drei Bereiche Umwelt, Soziales und Governance.

Wir sind grün
Um Emissionen, Energieverbrauch und Materialeinsatz zu minimieren, setzen wir konsequent auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation.

Wir handeln sozial
Um als Familienunternehmen unserer Verantwortung nachzukommen, setzen wir auf Förderung, Entwicklung, Diversität und Unterstützung.

Wir führen bewusst
Um mit dem stetigen Wandel zu gehen, setzen wir auf Transparenz, offene Kommunikation, enge Zusammenarbeit und starke Partnerschaften.
Nachhaltigkeitsbericht
Unseren vollständigen Bericht mit den verschiedenen Aspekten, vertiefenden Hintergründen, anschaulichen Beispielen und weiteren konkreten Zielen erhalten Sie in Kürze hier.
SIE HABEN KONKRETE FRAGEN ZUM THEMA?
Wir geben Ihnen gerne persönliche Einblicke in unsere Maßnahmen und beraten Sie gern dabei, wie Sie durch unsere Produkte und Services selbst nachhaltiger werden.
Sprechen Sie uns an!
